Im März 2026 wurden mehrere Fachliche Weisungen aktualisiert:
Fachliche Weisungen zu § 138 SGB III
Arbeitslosengeld bei Flexibilisierung der Arbeitszeit
Zustellfiktion per Post: Jetzt 4 Tage
u.a.
Fachliche Weisungen zu § 151 SGB III
Bemessung Arbeitslosengeld nach außerbetrieblicher Berufsausbildung
Bemessung Arbeitslosengeld bei Aufenthaltstitel nach § 20a AufenthG
Fachliche Weisungen zu § 156 SGB III
Rückwirkender Zuerkennung einer vorgezogenen Altersrente
Krankengeld der Sozialen Entschädigung
Fachliche Weisungen zu § 157 SGB III
Vereinbarung zu Wertguthaben
Fachliche Weisungen zu § 158 SGB III
Ruhenszeitraum bei Entlassungsentschädigung
Entgeltabrechungszeiträume
Arbeitsausfall aufgrund von Krankheit
Jubiläumsgelder
u.a.
Auf die Änderungen hingewiesen wurde mit Weisung 202603003.
———————
Weitere Weisungen:
- Die laufenden Weisungen finden Sie hier. Achtung: Bei diesen „Weisungen“ handelt es nach Aussage der Agentur für Arbeit um ein Kommunikationsmittel, mit dem die Mitarbeiter über Änderungen informiert werden. Nicht zu verwechseln mit „Fachlichen Weisungen“ (siehe nächsten Punkt) und Arbeitshilfen, Leitfäden usw.
Monatlich erscheinen ca. 5-20 dieser Weisungen.
Nicht alle werden veröffentlicht. Zu erkennen an der laufenden Nr. (JJJJMMNr.). Selbst wenn eine Weisung veröffentlicht wird, werden ggf. vorhandene Anlagen oder Verweise in der Regel nicht veröffentlicht.
Sie können eine interne Liste der monatlich erscheinenden Weisungen anfordern. Sie erhalten dann eine Liste mit der Weisungen mit ihren Bezeichnungen und einen Kurzabriss des Inhalts. In der Liste sind auch die nicht veröffentlichten Weisungen aufgeführt. Wenn Sie anhand der erhaltenen Liste eine nicht veröffentlichte Weisung interessiert, können Sie diese natürlich anfordern. - Die Fachlichen Weisungen finden Sie hier. Für Arbeitsuchende:
Förderung §§ 44-45, 81-94 SGB III
Arbeitslosengeld § 136 ff. SGB III
Beratung zu bestimmten Anliegen § 14 SGB I